Samstag
22. August 2020
19.30 Uhr

Friedenskirche

Unbeirrt
Weitergehen (II)

Tianwa Yang Violine
Erika Geldsetzer Violine
Liisa Randalu Viola
Mikael Samsonov Violoncello

25 EUR

Eintrittskarten bestellen

Meditative Ruhe in der Friedenskirche: Haydns Streichquartett „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“

Als würde man die letzten Worte Jesu Christi, die heute in den vier Evangelien des Neuen Testaments überliefert sind, direkt vernehmen, so äußerten sich Zeitgenossen Joseph Haydns beim Hören seines 1787 uraufgeführten Streichquartetts. Haydn selbst empfand das Werk, das einst als Passionsmusik gedacht war, als eines seiner gelungensten. Als meditative Untermalung des Gottesdienstes wurde die Musik eingesetzt: Langsame Sätze, wunderbar passend zur kirchlichen Atmosphäre und Akustik, spenden ein Gefühl von Ruhe und Trost. Ob in der Kasseler Friedenskirche eine ähnliche Stimmung aufkommt wie zur damaligen Zeit?

Joseph Haydn (1732-1809)

Streichquartett Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze Hob. XX:1