Kilian Herold

Klarinette

© Kaupo Kikkas

Der vielseitige Klarinettist Kilian Herold wirkt international als Solist, Kammer- und Orchestermusiker und Pädagoge. Noch während seines Studiums wurde er 2004 Gesellschafter und Soloklarinettist der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Zwischen 2011 und 2016 war er Soloklarinettist des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. 2016 trat er als Nachfolger von Jörg Widmann die Professur für Klarinette an der Musikhochschule Freiburg an. Daneben gibt er Meisterkurse und ist Künstlerischer Leiter des internationalen Klarinettenfestivals clariMondo.

Als Soloklarinettist ist er regelmäßig zu Gast bei weltweit namhaften Orchestern, darunter die Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Royal Concertgebouw Orchestra. Seine Leidenschaft für die Kammermusik bringt er regelmäßig mit den renommierten Musiker*innen Tanja Tetzlaff, Tianwa Yang, Maximilian Hornung, Nicholas Rimmer u. a. zum Ausdruck.

Von seiner Vielseitigkeit und Lust, musikalisches Neuland zu entdecken, zeugen sein Interesse an zeitgenössischer Musik und die enge Zusammenarbeit mit der Sängerin Sarah Maria Sun und Komponisten wie Ramon Lazkano, Johannes Schöllhorn und Benjamin Scheuer. Verschiedene CD-Produktionen beim Label CAvi-music begleiteten seine Arbeit in den vergangenen Jahren.

www.kilianherold.de