Freitag
30. August 2019
21.30 Uhr

Museum für Sepulkralkultur

KONZERT II

"DUNKELKONZERT"

Tianwa Yang Violine
Erika Geldsetzer Violine
Wen Xiao Zheng Viola
Mikael Samsonov Violoncello
Sebastian Manz Klarinette
Markus Becker Klavier
Nicholas Rimmer Klavier

25 EUR

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DUNKELKONZERT

Das dunkle Museum stellt den Ort des Geschehens für dieses spezielle Konzert dar. Musikstücke aus ganz verschiedenen Ländern und Epochen begegnen sich hier – ergänzend, spiegelnd, kontrastierend. Erleben Sie ein Spektrum an düsteren Klangfarben, die Gänsehaut erzeugen und zum Nachdenken anregen werden. Nokturne und elegische Momente in den Trios Schuberts und Rachmaninows erklingen neben Pärts sphärischem Werk, dem zum Titel passenden Nachtgesang von Bruch und dem melancholischen Gebet von Bloch, das dem Konzert eine religiöse Komponente hinzufügt. Spirituell wird es auch bei Messiaen, in dessen Werk Raum und Zeit völlig aufgehoben zu sein scheinen.

Arvo Pärt (*1935)

Fratres
für Violine und Klavier (1977/80)

Sergej Rachmaninow (1873–1943)

Klaviertrio Nr. 1 g-Moll „Trio Élégiaque“
für Klavier, Violine und Violoncello (1892)

Max Bruch (1838-1920)

Nachtgesang
aus Acht Stücke für Klarinette, Viola und Klavier op. 83 (1908/10)

Ernest Bloch (1880-1959)

Prayer (Andante moderato)
aus From Jewish Life, Suite für Violoncello und Klavier (1924)

Markus Becker (*1963)

Improvisationen

Franz Schubert (1797-1828)

Klaviertrio Es-Dur „Notturno“ op. 148 (D897)
für Klavier, Violine und Violoncello (1827/28)

Olivier Messiaen (1908-1992)

Abîme des oiseaux für Klarinette solo
Louange à l'immortalité de Jésus für Violine und Klavier
aus Quatuor pour la fin du temps (1940/1941)