Lech Antonio Uszynski

Viola

© BAZAAR Magazine China

Mit seinem charakteristischen warmen Klang und einfühlsamen Interpretationen entwickelte sich Lech Antonio Uszynski zu einem der gefragtesten Bratschisten seiner Generation. Er gastiert als Solist und Kammermusiker europaweit und ist regelmäßig zu Gast bei internationalen Festivals, bei denen er mit Künstler*innen wie Vilde Frang, Lars Vogt und Christian Tetzlaff auftritt. Neben seiner großen stilistischen Bandbreite als Interpret pflegt er auch eine leidenschaftliche Tätigkeit als Dozent und gab in den vergangenen Jahren zahlreiche Meisterkurse. Lech Antonio Uszynski ist Professor für Viola am Royal Conservatoire in Den Haag.

Kammermusik ist in seinem Musikschaffen eine große Leidenschaft. Seit 2010 ist Uszynski Bratschist im Stradivari Quartett, mit dem er auf den Konzertbühnen in Europa, Asien und Amerika Erfolge feiert. Zusätzlich zu seiner Laufbahn als Kammermusiker und Solist ist er gefragter Orchestermusiker. Zuletzt bekleidete er vorübergehend die Position der Stellvertretenden Solo-Viola im Sinfonieorchester Basel. In der Kritik gelobte CD-Einspielungen als Solist und mit dem Stradivari Quartett prägen sein Schaffen der vergangenen Jahre.

Lech Antonio Uszynski wurde als Sohn einer polnischen Musikerfamilie in Italien geboren und wuchs in der Schweiz auf. Er studierte bei Ana Chumachenco, Zakhar Bron und Michel Rouilly in Zürich und erhielt weitere Impulse von Rudolf Barshai. Er spielt auf einer der drei verbliebenen Violen des Genter Meisters Hendrick Willems aus dem Jahr 1690.

www.lechantoniouszynski.com