
Freitag
29. August 2025
20.00 Uhr
"Ist das Kunst?"
Kilian Herold Klarinette
Rie Koyama Fagott
Alec Frank-Gemmill Horn
Lily Francis Violine
Tianwa Yang Violine
Liisa Randalu Viola
Valentino Worlitzsch Violoncello
Hong Yiu Thomas Lai Kontrabass
Martin Klett Klavier
35 EUR | 30 EUR
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Zwei Schätze der Kammermusik: Vaughan-Williams’ Klavierquintett c-Moll und Beethovens fulminantes Septett Es-Dur
Die Instrumente Fagott und Horn kamen bei den Kasseler BEGEGNUNGEN bis jetzt noch nicht vor – in diesem Jahr treffen sie sich gleich in mehreren Werken am zweiten Festivalwochenende. Ludwig van Beethovens gewaltiges Septett war sein wohl populärstes und am meisten gespieltes Stück zu Lebzeiten, trotz der für heutige Begriffe eher ungewöhnlichen und großen Besetzung. Gegeben hat es so etwas vor Beethoven jedenfalls noch nicht: Das Kammermusikwerk wirkt doch eigentlich wie eine Symphonie. Obwohl Beethoven anfangs sehr stolz darauf war – es spiegelte seinen jungen Elan – nahm er später Abstand dazu und plädierte dafür, doch eher andere Werke zu spielen. „Sein Septett konnte er nicht leiden und ärgerte sich über den allgemeinen Beifall, den es erhielt“, erinnerte sich der Komponist und Beethoven-Schüler Carl Czerny. Und gegenüber Karl Holz, dem 2. Geiger des Wiener Schuppanzigh-Quartetts und engem Wegbegleiter Beethovens, äußerte sich Beethoven, es sei viel natürliche Empfindung darin, aber wenig Kunst.
Ganz ohne Blasinstrumente erklingt neben Beethovens Septett Vaughan Williams’ hochromantisches Klavierquintett. Auch dieser Komponist wollte offensichtlich das Werk nicht öffentlich aufgeführt wissen: Erst nach seinem Tod wurde das Quintett von seiner Ehefrau in den 1990er-Jahren freigegeben. Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Qualitätsgründen wohlbemerkt, besticht dieses hochromantische Werk doch mit seinem melodischen Einfallsreichtum und lässt den jungen Vaughan Williams durchscheinen, der immer auch etwas englische Folklore einzufließen wusste.
Ralph Vaughan William (1872–1958)
Klavierquintett c-Moll
für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier
Allegro con fuoco | Andante | Fantasia, quasi variazioni: Moderato
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Septett Es-Dur op. 20
für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Adagio – Allegro con brio | Adagio cantabile | Tempo di minuetto | Tema con variazioni. Andante | Scherzo. Allegro molto e vivace | Andante con moto alla marcia – Presto