
Sonntag
24. August 2025
17:00 Uhr
"Bilder aus Osten"
Tianwa Yang Violine
Valentino Worlitzsch Violoncello
Nicholas Rimmer Klavier
Martin Klett Klavier
35 EUR | 30 EUR
Eintrittskarten online bestellen
NEU: Eintrittskarten im Wahl- oder Komplettabo bestellen
Orientalische Einflüsse in Schumanns „Bildern aus Osten“ sowie zwei Klaviertrios Ravels und Babadschanjans
Mit vierhändigem Klavierspiel geht es zum Abschluss des ersten Konzertwochenendes direkt weiter, und dabei wandern wir gemütlich Richtung Orient: Mit seinen Bildern aus Osten liefert der Romantiker Robert Schumann das titelgebende Werk des Abends. Das Klavierstück wurde angeregt von Schumanns Auseinandersetzung – er war bekanntlich fasziniert vom Orient – mit einer Gattung arabisch gereimter Prosa des Dichters Al-Hariri. Diese fand er so beeindruckend, dass er sie in eine Klangsprache übersetzte, die heute, obwohl keine arabischen Tonskalen vorkommen, häufig als fremdländisch und exotisch beschrieben werden.
Als Exot hierzulande gilt wohl auch der armenische Komponist Arno Babadschanjan, der zwar in Moskau Komposition studierte, jedoch immer auch wieder die heimatlich armenische Folklore in seine Werke einfließen ließ. Dieser Volksmusikcharakter ist stark in seinem 1952 entstandenen Klaviertrio zu hören, ebenso noch eine deutliche romantische Note, die er in späteren Werken weitgehend ablegte.
Ein weiteres Klaviertrio liefert Maurice Ravel: 1914 geschrieben, merkt man dem Werk doch nichts vom eigentlich dramatischen historischen Hintergrund an. Der Erste Weltkrieg beginnt, doch das Trio kommt „vielmehr heiter und gelöst“ daher, so Ravel-Biograph Theo Hirsbrunner. Vielleicht setzte er diesen Charakter bewusst den Weltwirren entgegen? Auch in diesem Werk gibt es einen deutlichen Bezug zum Osten, besonders im zweiten Satz, der mit der Bezeichnung Pantoum auf eine Form von Poesie aus Malaysia hinweist.
Robert Schumann (1810–1856)
Bilder aus Osten op. 66
für Klavier zu vier Händen
Lebhaft | Nicht schnell und sehr gesangvoll zu spielen | Im Volkston | Nicht schnell | Lebhaft | Reuig andächtig
Arno Babadschanjan (1921–1983)
Trio
für Violine, Violoncello und Klavier
Largo – Allegro espressivo | Andante | Allegro vivace
Maurice Ravel (1875–1937)
Klaviertrio a-Moll
für Violine, Violoncello und Klavier
Modéré | Pantoum. Assez vif | Passacaille. Très large | Final. Animé