
Samstag, 5. August 2023
21.30 Uhr
"Dunkelkonzert I"
Kilian Herold Klarinette
Tianwa Yang Violine
Lena Neudauer Violine
Lech Antonio Uszynski Viola
Valentino Worlitzsch Violoncello
William Youn Klavier
25 EUR
Ruhevolles, um den Tag ausklingen zu lassen: Werke von Bruch, Berg, Ysaÿe und Lekeu
Im ersten von zwei Nachtkonzerten im Kasseler Museum für Sepulkralkultur ist das Langsame und Ruhevolle (Adagio) in der Musik von zentraler Bedeutung und soll helfen, den Tag ausklingen zu lassen und Geborgenheit zu finden.
Das Schaffen des jung verstorbenen Belgiers Guillaume Lekeu ist in Deutschland weitgehend unbekannt, dennoch bedeutend für die europäische Kammermusik der Jahrhundertwende. Sein farbenreiches Adagio trägt den düsteren Untertitel „Meine Seele ist betrübt bis an den Tod“ aus dem Passionstext – trotz der Tempobezeichnung wirkt die Musik oft auch unruhig und aufwühlend. Alban Bergs Adagio liegt wiederum ein feierlicher Anlass zugrunde: Der 50. Geburtstag seines Lehrers Arnold Schönberg brachte ihn zur Bearbeitung des zweiten Satzes aus seinem Kammerkonzert, das heute als „Denkmal für die Wiener Schule an der Schwelle zur Atonalität“ gilt. Als roter Faden ziehen sich Teile aus Max Bruchs Acht Stücken durch das Programm, die im Gestus sehr an Robert Schumanns gleichbesetzte Märchenerzählungen erinnern. Zum Abschluss erklingt erneut ein Werk aus belgischer Feder: Für den Violinvirtuosen Eugène Ysaÿe wurden viele Werke geschrieben; er selbst komponierte fast ausschließlich für sein Instrument. Der Titel seines Trios Le Chimay bezeichnet eine Gemeinde in der wallonischen Region an der Grenze zu Frankreich.
Guillaume Lekeu (1870–1894)
Adagio für Streichquartett
Molto adagio, sempre cantante doloroso
Max Bruch (1838–1920)
aus Acht Stücke op. 83
für Klarinette, Viola und Klavier
Allegro con moto | Andante con moto – Andante
Alban Berg (1885–1935)
aus Kammerkonzert
vom Komponisten arrangiert für Violine, Klarinette und Klavier
Adagio
Max Bruch
aus Acht Stücke op. 83
für Klarinette, Viola und Klavier
Rumänische Melodie. Andante | Nachtgesang. Andante con moto
Eugène Ysaÿe (1858–1931)
Trio Le Chimay op. 33
für Violine, Viola und Violoncello